Stedy Gwürz Chips
10 Jahre HärdöpfelGwürz - vom kleinen Nischenplayer zum immer beliebteren Küchenutensil das man jeden tag brauchen kann. Stetiger, sorgfältiger Ausbau der Kundschaft und des Konzept der Stedy Partnershops mit dem Vollsortiment von Stedy um den Nachfragen nach dem gesamt Sorti- ment Rechnung zu tragen. Das Stedy Team ist um weitere 2 Leute gewachsen.
]]>
Stedyfäscht
19 Messeauftritte, über 80 Degustationen bei unseren Kunden Stedyfäscht 2015 zum ersten mal mit lokalen Partnern und zusätzlichen Ausstellern
Ausbau der Sparte „Kundengeschenke“.
Ausbau der erworbenen Geschäftsliegenschaft in Weinfelden mit gläserner Manufaktur, schönem Fabrikladen und zusätzlichen Mietflächen für weitere Firmen.
Stedyfäscht Besucher Rekord mit über 10‘000 Fan‘s. 2015 Umsetzung der 2. Sprache (HärdöpfelGwürz wird „französisch“ und kriegt Nährwerte.
]]>
Nach der OLMA in St. Gallen erhalten wir einen überraschenden Anruf aus Gossau. "Coop Ostschweiz am Apparat".
"Ich komme immer an die OLMA und kaufe das Stedy SalatGwürz" so Herr Andreas Strässle, Einkäufer Coop Ostschweiz und Tessin. Bei unserem persönlichen Treffen in der Zentrale in Gossau wurde schnell klar, dass COOP an kleine Firmen glaubt und diese genau beobachtet. Somit sind wir mit unserer Vision "Wir machen jeden Kunden zum Fan" goldrichtig. Niemand weiss, wer wen kennt und woher wer ist. Somit begeistern wir alle gleich.
Wir haben die Chance erhalten uns unter Beweis zu stellen und das Trio ChuchiChäschtli bestehend aus HärdöpfelGwürz, FleischGwürz und SalatGwürz fortan in alle Coop Filialen der Ostschweiz liefern wo diese reissenden Absatz finden. Die einzigen Bedenken von unserer Seite her war, dass vermutlich das ganze Geschäft im Volg, SPAR und TOPCC einbrechen könnte.
Das ist zum Glück nicht der Fall und wir durften unzählige neue Fan's bei Coop finden, welche uns nun ganz bequem in Ihrem Wocheneinkauf mitnehmen.
Als neuen Gastro Distributor konnten wir die PRODEGA (der grösste Cash & Carry Anbieter für Gastronomen in der Schweiz) begeistern und dürfen nun in sämtliche Märkte HärdöpfelGwürz, FleischGwürz und SalatGwürz für die Gastronmen liefern.
Was bei allen Grosskunden gilt ist das die Basis der Zusammenarbeit Zusammenarbeit mit unseren Grosskunden. Es beruht auf gegenseitigem Respekt, Partnerschaft und Vertrauten.
Wir wissen woher wir kommen und tragen sorge auch zum kleinen Detailhandel. Dafür haben wir unseren Telefonverkauf beibehalten und sogar ausgebaut.
2011 - Kunde im Mittelpunkt ->
<- 2009 - Manufaktur-Tradition
2010 - Soziale Medien und Fans ->
<- 2008 - Wir machen Kunden zu Fans und Pink steht für Stedy
Umwandlung der Einzelfirma Stettler Gewürzspezialitäten in die Stedy Gwürz AG für die interne Familiennachfolge. Valentin Stettler übernimmt die Geschäftsführung, das Marketing und den Ausbau der Kunden.
Peter Stettler stellt die einwandfreie Produktion sicher und tüftelt weiter an feinen Mischungen.
Zusammen mit Ihrem Team von 5 Stedy Mitarbeitern zaubern Sie immer mehr HärdöpfelGwürz und weitere feine Mischungen in die Schweizer ChuchiChäschtli.
Die Vision "Wir machen Kunden zu Fan's und Pink steht für Stedy" rückt ins Zentrum.
Die Pinken Deckel (eigentlich eine Fehlproduktion unserer Firmenfarbe im Jahr 2006 die nicht zeitgerecht ersetzt werden konnte) werden immer mehr zum Symbol von Stedy.
Also wird der ganze Firmenauftritt umgestellt. Gelbe Hemden und Shirts werden ersetzt durch Pinke T-Shirts mit frechen Sprüchen. Die Werbung wird zunehmend entwickelt auf Jung, Frech, anders und doch liebenswert.
Egal wer anruft, ein Email, eine Postkarte oder einen Brief schreibt. Sei es eine Müsterlianfrage, eine Grossbestellung oder schlicht wann ist der Fabrikladen offen... Alle werden wie Fan's behandelt mit Respekt und der Zuversicht, dass wir darüber weitere Kontakte finden.
Aufgrund des zunehmenden Bekanntheitsgrades wird das Gebäude in Märwil zu klein. Nach aufwendiger Suche haben wir in Weinfelden den neuen Firmenstandort bezogen.
Neue Fahrzeuge wurden angeschafft für den Aussendienst. Die Produktions und Lagerkapazität wurde verfünffacht. Provisorisch ein Büro in einem Verschlag eingerichtet, damit wir weiter Kunden anrufen und begeistern konnten.
2009 - Manufaktur-Tradition ->
<- 2007 - Trio Chuchichäschtli
Mit viel Mut, aufgrund des hohen finanziellen Einsatzes, aber mit vollem Vertrauen in das Potential der neuen Gewürzmischung listet Stedy diesen Artikel bei der nationalen Detailhandels Kette "Volg". Aufgrund der Zusammenarbeit seit 2005, unzähligen absolvierten Grillkursen in verschiedensten Volg Filialen, damals um unsere Marinaden bekannt zu machen wussten wir: Das ist der richtige Start für das HärdöpfelGwürz in den ländlichen Regionen wo noch herzhaft zubereitet wird.
Der Ausbau schritt voran und wir lancierten, das SalatGwürz und das FleischGwürz ebenfalls in den neuen Packungen. Somit ist das Jahr 2007 der Start des "TRIO CHUCHICHÄSCHTLI". Die 3 Mischungen die man täglich braucht und für alles anwenden kann um ein besonders feines Ergebnis zu erhalten.
Das Original Inserat im VOLG Magazin.
2008 - Wir machen Kunden zu Fans und Pink steht für Stedy ->
<- 2006 - OLMA St. Gallen
OLMA St. Gallen: 1. Präsentation des "HärdöpfelGwürz".
Neu Verpackt im nun bekannten Design, anders auf den Markt und im Stedygelben Outfit. Wer hätte damals gedacht, dass man eine Firma komplett Pink machen kann und sich damit das Qualitätsmerkmal sichert?
Zu Beginn verhaltene Resonanz an den ersten 2 Messetagen intensivierten unseren Mut, da wir von der Mischung mehr als überzeugt waren. So haben wir mit "Schmöcke" und "Probiere" das erste mal begonnen und sind dem bis heute treu geblieben.
"Mach Deinen Kunden zum Fan" gilt bei der Stedy nicht erst seit 2006 und doch hat mit diesem Jahr alles begonnen. Zahlreiche Stedy Fan's haben uns geholfen, dem Detailhandel diese feine Mischung schmackhaft zu machen. Aber nicht nur das: Der Detailhandel (damals gut 1800 Fachgeschäfte) war sofort bereit 12 Streuer ins Sortiment aufzunehmen und diese entsprechend auszustellen. Aufgrund der langjährigen auf Ehrlichkeit beruhenden Zusammenarbeit erhielten wir richtig guten Support.
Entsprechend genial war der Absatz. Ohne TV Werbung oder ähnliches, mauserte sich das HärdöpfelGwürz noch im gleichen Jahr zum Lieblingsprodukt von neuen und Bestandskunden.
„Jubi by Stedy „ 22 Jahre mit vielen Hochs, Tiefs, Entwicklungen – Trendsetzungen.
12 Marinaden, 6 Würzmischungen und diverse Schnitzelsaucen sind die heutigen Leader.
Dazu ein exklusives Sortiment an ausgesuchten internalen Gourmet – Spezialitäten.
Neu, die Entwicklung von VEGI und grillfertigen Spezialitäten: (Stedy clevere Küche) Eigene Produktion und Vermarktung von 80 bis 100 Tonnen Gewürzspezialitäten.
Abgefüllt und verpackt in Portionenbecher, Tuben, Gläser, Dosen, Beutel und Eimer.
Auch sogenannte Private–Label, Eigenmarken werden für spezielle Kunden produziert.
Valentin Stettler, der Junior von Peter Stettler, Hilft im Hintergrund bereits mehrere Jahre mit. "Ich bin mit dieser Firma aufgewachsen und so ist es normal zu helfen wenn man gebraucht wird" Sei es in der Produktion, beim Erstellen und pflegen des Internetauftritts, Wartung und Beschaffung der EDV und des Netzwerks intern. Besonders viel Spass machten die Ferienvertretungen in allen Abteilungen, welche auch immer einen grossen Lerneffekt mit sich zogen.
2006 - OLMA St. Gallen ->
<- 1995 - Metzger Marinade: Gluschtig würzen im Handumdrehen
Metzger Marinade: Gluschtig würzen im Handumdrehen
Marinaden in Gläsern war der Standard und Peter Stettler dachte einen Schritt weiter: Marinaden in Tuben sollten es sein. Und so wurde die Metzgermarinade (Bereits seit 1981 als "Hausmischung Nr. 1" bei allen Metzgereien bekannt) in einer auffälligen Tube lanciert.
Das war das erste Produkt, dass sich wirklich in Massen verkaufen liess, die Kunden freute es, dass es nur natürliche Zutaten drin hat. Für den effizienten Verkauf wurden Standboden Displays produziert und das ganze an Messen für die Metzger (MEFA in Zürich) vorgestellt und promotet.
Auch hier ganz klar ersichtlich: Stedy kommt aus der Schweiz und wirbt auch so.
Trotz des grossen Erfolges werden alle Tuben von Hand verarbeitet in unserer Manufaktur.
Das zweite Bild zeigt Peter Stettler. sichtlich begeistert über den ersten Verkaufsschlager der Firma Stedy
Weitere zwei Verkäufer und Verkaufsfahrer kamen zum Stedy Team dazu. Ziel: Definitiven Einführung der Marke Stedy in weitere Regionen.
Via Telefonservice werden die bestehenden Kunden betreut. Darunter finden sich bereits jetzt neben Metzgereien, Lebensmittelgeschäfte, Käserein und Fleischverarbeiter.
Mit einem ausgeklügelten Tourenplan werden alle Kunden einmal wöchentlich beliefert und gleichzeitig Aktionen und Neuheiten direkt im Laden vorgestellt.
Der Markenname "Stedy" wird ins Markenregister eingetragen. Stedy ist übrigens der Rufname von Peter Stettler, während seiner Militärzeit. Da Stettler auf dem Waffenplatz gab, wurde mein Daddy zu "Stedy". Dieser Name ist auch heute noch die Marke von allen feinen Produkten die unsere Manufaktur verlassen.
Bezug des ersten Firmengebäudes in Märwil Ein geeigneter Standort für das geplante Wachstum wurde in Märwil auf dem ehemaligen Gelände der Mosterei gefunden und gemietet.
Es ist der 1. April 1981: Ich kann mich als Junior noch sehr gut an dieses Gespräch von meinen Eltern, Peter & Pia Stettler erinnern. Mein Daddy kam freudenstrahlend nach Hause mit dem Handelsregister Auszug in den Händen und der Erklärung: „Pia, ab heute bin ich selbstständiger Gewürzmischer“. Die Begeisterung seitens meiner Mutter war eher verhalten, klar doch, wir sind eine 4 köpfige Familie und damals wie heute, gibt’s alles schon, mal 10 oder sogar mal 1000… ein Markt der Besetzt ist von den ganz grossen in der Industrie und dann einfach mal so „selbständig“ machen und das ganze Risiko auf sich nehmen? Sicherheit ade und willkommen Freiheit?
Heute verstehe ich das besser, Leidenschaft ist das Thema, damit die Zeit zu verbringen mit dem was man am liebsten macht (und das ist bei Peter Stettler: Gewürze tüfteln, mischen und an Metzgereien verkaufen), sein eigner Chef sein und selbständig arbeiten.
Durchführung von dutzenden Grillkursen und Fleischvorträgen, der Geschmack des Kunden zählt und auch sein Urteil. Mehr und mehr wurde „Stedy“ erfolgreich und eingeladen seine Gewürz- & Marinaden Mischungen 1:1 vorzustellen und zu verkosten. Natürlich wahren nicht alle begeistert, kritische Stimmen gibt’s immer… nichts desto trotz blieb „Stedy“ der RS Name von Peter Stettler seiner Vision treu und optimierte und tüftelte weiter…
2 Produkte waren dabei im Zentrum: zum einen die feine Gemüsebouillon ohne Fett und dafür mit richtig viel Geschmack und Marinaden, welche ohne künstliche Zutaten hergestellt ungekühlt haltbar sind. Um dem zunehmenden Produktionsvolumen gerecht zu werden wurde ein ausgedientes Schlachthaus in Bussnang gemietet und dort fanden die ersten grösseren Produktionen statt.
Peter Stettler hatte eine Vision: Den Metzgereien helfen, Fleisch, Geflügel und Fisch zu verkaufen…
In seiner eigenen Metzgerei, geführt mit seiner Mutter und Pia seiner Frau, in Murg am schönen Walensee fragen immer mehr Kunden nach Pfannenfertigen Artikeln, die man nur noch kochen kann.
Fertige Gewürzmischungen werden immer mehr zum Thema. Immer weniger möchte man vor dem Herd mit verschiedenen Gewürzen herumexperimentieren, sondern würzen, kochen und fein essen ist das grosse Thema.
Diesen Trend erkannte Peter Stettler und machte sich daran, die ersten Gewürzmischungen zusammen zustellen. Die älteren unter uns erinnern sich sicher noch: Bei jedem Metzger hatten die Würste Ihren eigenen authentischen Geschmack. Der Grund ist ein einfacher: Damals haben alle Metzger die Gewürzmischungen welche in die Wurst gehören noch selber abgewogen und gemischt. Immer frisch für jede Produktion.
Der Beginn des Trends „eifach fein chochä“ war zu diesem Zeitpunkt eingeläutet.
Die Leidenschaft, das Talent und die Kreativität des Gewürztüftlers, helfen feinste Gewürz- & Marinaden Mischungen zu kreieren, welche zum grossen Teil bis heute zum Standard Sortiment bei Stedy Gwürz AG gehören und unzählige Fan’s in der ganzen Schweiz haben.
Immer grösser wurde der Erfolg mit bereits gewürztem Fleisch und die Kundschaft war dankbar, dass es so gut schmeckt.